zum Hauptinhalt
Ein Polizeifahrzeug steht am 13.11.2015 vor einem Haus in Wallenfels (Bayern). Die Polizei hatte in dem Haus sterbliche Überreste von Säuglingen gefunden.

© dpa

Babyleichen-Fund in Wallenfels: Sechs Säuglinge waren laut Obduktion lebensfähig

In einem Haus in Bayern waren die sterblichen Überreste von acht Säuglingen gefunden worden. Nun liegen erste Ergebnisse der Obduktion vor.

Nach dem Fund von acht Babyleichen in Oberfranken liegen erste Ergebnisse der rechtsmedizinischen Untersuchungen vor. Sechs der in Wallenfels entdeckten toten Neugeborenen wären demnach lebensfähig gewesen. Zwei Säuglinge wären dagegen vermutlich nach der Entbindung nicht lebensfähig gewesen, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Ob die sechs Kinder nach der Geburt tatsächlich gelebt haben, sei aber bislang nicht nachzuweisen. Wann die Säuglinge jeweils zur Welt kamen, konnte bei der Obduktion nicht mehr geklärt werden. Schon zuvor hatten die Ermittler betont, dass die toten Babys stark verwest waren.

Am Samstag hatte die 45 Jahre alte Mutter eingeräumt, einige Säuglinge lebend geboren und dann umgebracht zu haben. Sie sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Laut Polizei stehen noch weitere rechtsmedizinische Untersuchungen an. So ist beispielsweise die Frage nach der Vaterschaft nach wie vor ungeklärt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false