zum Hauptinhalt
Vermutlich war die Schneelast zu groß: Eine belgische Kirche ist nach der Mitternachtsmesse eingestürzt.

© AFP

Belgien: Kirche nach Mitternachtsmesse eingestürzt

Kurz nach der weihnachtlichen Christmette ist im belgischen Ort Lutselus die Kirche eingestürzt. Vermutlich wegen der Last des Schnees brach in den frühen Morgenstunden das Flachdach zusammen.

Dies teilte die Polizei am Samstag mit. An der Mitternachtsmesse in Lutselus bei Diepenbeek rund 90 Kilometer östlich von Brüssel unweit der Grenze zu den Niederlanden hatten zuvor etwa 200 Menschen teilgenommen.

„Wir hatten sehr viel Glück. Wenn das während der Messe passiert wäre, hätte niemand überlebt“, sagte Pfarrer Alain Vanherle, der den Gottesdienst in der katholischen Kirche Regina Pacis geleitet hatte. Von der 72 Jahre alten Backstein-Kirche blieben lediglich Teile einer Außenmauser stehen. „Wir hatten niemals irgendwelche Probleme mit der Stabilität der Kirche“, sagte Vanherle. (dpa)

Zur Startseite