zum Hauptinhalt

Betrüger gefasst: Falscher Pilot flog von München nach Turin

Ein als Pilot verkleideter Mann war im April unbemerkt auf dem Jump Seat der Maschine einer Lufthansa-Tochter von München nach Turin mitgeflogen. Am Freitag wurde der Betrüger in Italien verhaftet.

Ein Hochstapler, der als falscher Pilot von München nach Turin flog, hat für Aufregung gesorgt. Es gebe Hinweise darauf, dass dies kein Einzelfall gewesen sei, sagte ein Lufthansa-Sprecher am Montag in Frankfurt. Möglicherweise sei der Mann schon häufiger auf diese Weise im Cockpit mitgeflogen. Am Freitag war der 32-Jährige in Italien verhaftet worden.

Der arbeitslose Italiener Andrea P. war im April mit Pilotenuniform und gefälschtem Ausweis bis ins Cockpit einer Maschine der Lufthansa-Tochter Air Dolomiti gekommen. Als „dritter Pilot“ nahm er auf dem so genannten Jump Seat Platz. Dies bestätigte eine Sprecherin der Fluggesellschaft Air Dolomiti am Montag in Erding. An den Sicherheitskontrollen vorbei soll er es auf legalem Weg geschafft haben. „Gehen Sie davon aus, dass er sich ein Ticket gekauft hat“, sagte der Münchner Flughafensprecher Peter Prümm. Es sei wahrscheinlich, dass sich der Mann erst an Bord als Kapitän ausgab und die Crew täuschte. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false