zum Hauptinhalt

Panorama: Brand auf anderem Costa-Schiff Feuer gelöscht,

Passagiere wohlauf.

Rom/Genua - Mehr als sechs Wochen nach der Havarie der „Costa Concordia“ ist auf einem anderen Kreuzfahrtschiff der Reederei Costa Crociere ein Feuer ausgebrochen. Der Brand im Maschinenraum der „Costa Allegra“, die im Indischen Ozean unterwegs ist, sei inzwischen gelöscht, die Passagiere seien „bei guter Gesundheit“, teilte die Zentrale der italienischen Küstenwache am Montag nach einem Telefonat mit dem Kapitän des 188 Meter langen Schiffes mit.

An Bord des Kreuzfahrtschiffes seien 1049 Personen, davon 636 Passagiere, teilte die Genueser Reederei mit. Die „Costa Allegra“ liege vor den Seychellen und habe nach dem Ausbruch des Feuers ein Hilfssignal abgegeben, heißt es. „Das Feuer hat sich in keinen anderen Bereich des Schiffes ausgebreitet, es hat weder Verletzte noch Opfer gegeben“, teilte die Reederei mit.

Das Schiff ist wegen eines Motorschadens ohne Antrieb und wartet auf einen Schlepper, wie Cosimo Nicastro von der Küstenwache berichtete. Dieser dürfte das Kreuzfahrtschiff jedoch erst am Dienstagnachmittag erreichen.Das Schiff befindet sich nach den Angaben gut 200 Seemeilen südwestlich der Seychellen, rund 20 Seemeilen von Alphonse Island entfernt. Drei Handelsschiffe sowie zwei Fischerboote seien auf dem Weg zu der „Costa Allegra“. Der Vorfall hatte sich am Montag unmittelbar auf den Aktienkurs des betroffenen US-Reedereikonzerns Carnival ausgewirkt. Dieser war im frühen Handel an der Wall Street um annähernd 2 Prozent auf 29,50 Dollar gefallen. Damit verpufften binnen weniger Minuten rund 400 Millionen Dollar an Börsenwert. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false