zum Hauptinhalt
Feuerwehrmänner betrachten Flammen eines Moorbrandes, der sich im Saddleworth Moor und in Richtung der umliegenden Wohngegenden ausbreitet.

© dpa/Joel Goodman

Brand erstreckt sich über 18 Quadratkilometer: Britische Armee unterstützt Kampf gegen Moorfeuer in der Nähe von Manchester

Die britische Armee schickt hundert Soldaten und einen Transporthubschrauber in die Nähe von Manchester, um einen Moorbrand zubekämpfen. Das Feuer erstreckt sich über 18 Quadratkilometer.

Im Kampf gegen einen ungewöhnlich heftigen Moor-Brand in der Nähe von Manchester bekommt die Feuerwehr nun Unterstützung von der britischen Armee. In das Brandgebiet im Nordwesten Englands seien etwa hundert Soldaten sowie ein Transporthubschrauber vom Typ Chinook geschickt worden, teilte das Verteidigungsministerium am Donnerstag in London mit. Der Hubschrauber könne schwere Ausrüstung wie etwa große Wasserpumpen in ansonsten schwer zugängliches Gebiet im Saddleworth-Moor bringen.

Tony Hunter von der Feuerwehr von Manchester sprach auf einer Pressekonferenz von einer "wirkungsvollen Unterstützung" in dem schwer zugänglichen Moorgebiet. Die Lage sei schwierig, das Feuer breite sich weiter langsam aus. Es sei außerdem zu befürchten, dass der Wind und steigende Temperaturen das Feuer weiter anheizen. "Für die nächsten Tage ist kein Regen vorhergesagt, also könnte sich das Tage oder sogar Wochen hinziehen", warnte Hunter.

Das Moorfeuer erstreckt sich rund eine Autostunde von der Großstadt Manchester entfernt auf 18 Quadratkilometern, es gibt sechs verschiedene Brandherde. Zwischenzeitlich hatten hundert Feuerwehrleute gegen den Brand gekämpft, am Mittwochabend wurde ihre Zahl auf etwa 50 verringert. Über Nacht wurden die Löscharbeiten ausgesetzt, weil das Risiko für die Einsatzkräfte zu groß gewesen wäre.

Das Gebiet in den Penninen, einem Mittelgebirge, ist nur dünn besiedelt. Bislang wurden wegen des Moorfeuers 34 Häuser vorsorglich evakuiert, die Bewohner durften aber mittlerweile zurückkehren. Nach Angaben der Feuerwehr handelt es sich um das schlimmste Feuer in dem Gebiet seit Jahrzehnten.

Die Rauchwolken des Brandes breiteten sich bis in den Großraum Manchester, eine der am stärksten besiedelten Gegenden in Großbritannien, aus. Auch auf Satellitenbildern der Nasa waren die Rauchschwaden zu erkennen. Betroffene schützten sich mit Atemmasken gegen die Luftverschmutzung. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false