zum Hauptinhalt

Brand: Zwei Tote bei Feuer in Behinderten-Wohnheim

Tragödie in einer Wohnanlage für geistig behinderte Menschen: Zwei Bewohner der Diakonie-Einrichtung in Petershagen bei Minden sind am Montagabend bei einem Feuer ums Leben gekommen. Drei weitere Menschen erlitten schwere Rauchvergiftungen.

Wie die Polizei am Abend mitteilte, war der Schwelbrand aus zunächst unbekannter Ursache im ersten Stock der Wohnanlage für betreutes Wohnen, Hof Klanhorst, ausgebrochen. Eine 69-jährige Frau und einen 59 Jahre alten Mann konnten die Feuerwehrleute nur noch tot bergen. 13 Bewohner des Hauses wurden unversehrt gerettet.

"Wir denken, dass die Opfer an Rauchvergiftung starben", sagte ein Polizeisprecher. Gesicherte Erkenntnisse gab es jedoch zunächst nicht. Die Feuerwehr hatte den Brand nach zwei Stunden gelöscht. Spurensicherung und Kriminalpolizei machten sich an die Arbeit. Es war jedoch nicht klar, ob die Brandursache vor Dienstag zu klären ist. Auch die Höhe des Sachschadens stand zunächst nicht fest.

Auf Hof Klanhorst wird nach Angaben der Diakonie "eine Einheit von Wohnen und Arbeiten praktiziert". (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false