zum Hauptinhalt
Helfer suchen in dem Kraftwerk nach Verschütteten.

© dpa

Update

China: 67 Tote bei schwerem Unfall auf Kraftwerksanlage

Durch den Einsturz von Teilen eines Kühlturms sind in der chinesischen Provinz Jiangxi zahlreiche Menschen verschüttet worden. Es soll 67 Tote geben.

Bei einem schweren Unfall auf einer Kraftwerksanlage im Zentrum von China sind am Donnerstag 67 Menschen ums Leben gekommen. Wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, wurden außerdem mindestens fünf Arbeiter verletzt.

Wie die Online-Ausgabe der Zeitung „Jiangxi Xinwen“ berichtete, stürzte am am Donnerstagmorgen eine Plattform mit 70 Arbeitern in einem Kühlturm ein. Viele Arbeiter wurden unter einem Haufen aus verbogenen Gerüsten, Brettern, Zement und Baustahl begraben. Die Ursache des Unglücks war zunächst nicht bekannt. Verantwortliche der Baufirma Hebei Yineng gaben zu, dass der Bau in Eile vorangetrieben worden sei, wie die Zeitung „Pengpai Xinwen“ berichtete. „Wir haben unter Zeitdruck gearbeitet“, sagte demnach eine nicht näher genannte Quelle. Das Unglück ereignete sich in Fengcheng in der zentralen Provinz Jiangxi. Das Kraftwerk sollte planmäßig Anfang 2018 fertiggestellt sein.

Der Feuerwehr zufolge waren 32 Einsatzwagen und über 200 Militärvertreter vor Ort, um sich an den Rettungsarbeiten zu beteiligen. In China sind schwere Unfälle im Industriesektor keine Seltenheit, da vielerorts die Sicherheitsstandards unzureichend sind. (AFP/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false