zum Hauptinhalt
Ein Ausschnitt aus einem Youtube-Zusammenschnitt aus dem Jahre 2013: Zwei Mädchen aus den USA schlucken einen Teelöffel Zimt und bekommen Atemnot.

© Youtube

"Cinnamon Challenge": Junge nach "Zimt-Spiel" tagelang im Koma

Das "Zimt-Spiel" ist besonders in den USA unter Jugendlichen nichts Neues. Nun hat der Fall eines Jungen aus den Niederlanden für Aufsehen gesorgt.

Ein 13-Jähriger in den Niederlanden soll fünf Tage lang im Koma gelegen haben, nachdem er am sogenannten Zimt-Spiel teilnahm. Germain aus Hilversum bei Amsterdam habe ohne Flüssigkeit einen Teelöffel Zimt geschluckt, sagte der behandelnde Arzt am Dienstag dem niederländischen Radio. Akuter Sauerstoffmangel habe ihn ins Koma fallen lassen, aus dem er nun aber aufgewacht sei.

„Es war ein großer Alptraum“, sagte die Stiefmutter des Jungen im Radio. Zum Zustand des Jungen sagte der Arzt Bert Arets nichts Genaueres. „Aber Germain hat mich gebeten, zwei Worte zu sagen: 'Nicht machen!'“

Im Internet kursieren Videos vor allem aus den USA, in denen Jugendliche an der „Cinnamon-Challenge“ teilnehmen. Viel trockenen Zimt zu schlucken kann schwere Atemstörungen und Ersticken zur Folge haben. Die Videos sind teilweise aus dem Jahre 2009 und davor. (dpa, rok)

Zur Startseite