zum Hauptinhalt
Anna-Maria Zimmermann

© dapd

Update

DSDS-Sängerin: Anna-Maria Zimmermann nach Hubschrauber-Absturz in Lebensgefahr

DSDS-Star Anna-Maria Zimmermann ist am Sonntag mit einem Hubschrauber in Altenbeken bei Paderborn in Nordrhein-Westfalen abgestürzt. Nach Auskunft der Polizei vom Montag besteht weiterhin Lebensgefahr.

Die Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann ist bei einem Hubschrauber-Absturz in Nordrhein-Westfalen lebensgefährlich verletzt worden. Die in der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ bekanntgewordene Künstlerin war am Sonntag mit ihrem Manager und Assistenten unterwegs zu einem Auftritt, als ihre Maschine bei der Landung nahe Altenbeken auf eine Straße stürzte. Die beiden 37 und 31 Jahre alten Männer und der Pilot (50) wurden schwer verletzt, wie die Polizei in Paderborn mitteilte. Der Hubschrauber wurde völlig zerstört.

Am Montag bestand weiterhin Lebensgefahr. Der Gesundheitszustand der 21-jährigen war auch am Tag nach dem Unglück „immer noch besorgniserregend“, wie ein Polizeisprecher am Montag in Paderborn mitteilte.

Nach Angaben der Polizei hatte der Pilot am Abend auf einem Weg bei Altenbeken landen wollen. Die Sängerin sei zum „Ballermann Award 2010“ in einer Disco in der Nähe unterwegs gewesen. Der „Ballermann Award“ wurde abgesagt.

Mehrere Menschen hatten den Absturz nur 100 Meter vor dem Veranstaltungsort beobachtet und waren zu Hilfe geeilt. Sie befreiten die Sängerin und den Assistenten aus den Trümmern, der Pilot konnte sich selbst befreien. Der im Wrack eingeklemmte Manager musste von den Rettungskräften herausgeholt werden. Zimmermann wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Zum Gesundheitszustand der Sängerin konnte die Polizei am Montagmorgen keine neuen Angaben machen.

Zeugenaussagen zufolge hatten die Rotorblätter des Hubschraubers einen Baumwipfel berührt. Ob dies die Absturzursache war, sei aber noch unklar, hieß es. Die Maschine war aus geringer Höhe abgestürzt. Die Trümmer des Hubschraubers wurden sichergestellt. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen und die Kriminalpolizei haben ihre Ermittlungen aufgenommen.

Zimmermann war 2006 bei der Castingshow DSDS auf Platz 6 gekommen. Im folgenden Jahr erschien ihre Debütsingle. Mit ihren Liedern „Wer ist dieser DJ?“ und „1000 Träume weit (Tornero)“ hat Zimmermann als Sängerin Erfolge gefeiert. Außerdem hat sie als TV-Moderatorin gearbeitet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false