zum Hauptinhalt

Entführung: Supertanker freigelassen - Piraten ertrinken auf dem Heimweg

Nach der Übergabe des Lösegeldes auf dem Supertanker "Sirius Star" sind sechs der Piraten auf dem Heimweg ertrunken - mit einem Teil des Lösegeldes. Das Schiff der Entführer war überladen und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit.

Nach der Freilassung des Supertankers "Sirius Star" sind sechs der Entführer auf dem Heimweg ertrunken. An Bord ihres Bootes habe sich auch ein Teil des Lösegeldes befunden, sagte Piratenchef Mohamed Said am Samstag. "Es waren 300.000 Dollar an Bord, die wir noch nicht wiedergefunden haben." Die Piraten ertranken, als ihr Schiff nach Verlassen der "Sirius Star" überladen und mit überhöhter Geschwindigkeit verunglückte.

Die "Sirius Star" war vor zwei Monaten entführt worden, am Freitag verkündeten die Piraten die Freigabe des Schiffes. Aus dem Umfeld der Verhandlungen hieß es, dass rund drei Millionen Dollar (rund 2,2 Millionen Euro) Lösegeld gezahlt wurden. Der Tanker hatte 25 Besatzungsmitglieder und zwei Millionen Barrel Rohöl an Bord. (jg/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false