zum Hauptinhalt
Die 17-jährige Anneli (undatiertes Polizeifoto) war im sächsischen Meißen entführt worden. Die Polizei bat um Hinweise.

© Polizei Dresden/dpa

Update

Entführungsfall in Meißen: Medienbericht: Erste Festnahme im Fall Anneli

Eine 17-Jährige ist in Meißen entführt worden. Die Täter fordern Lösegeld. Am Sonntagabend schließlich bat die Polizei um Mithilfe. Inzwischen gab es eine Festnahme, berichtet die Sächsische Zeitung.

Im Fall der mutmaßlich entführten 17-Jährigen aus Sachsen gibt laut Medienbericht eine erste Festnahme. Das berichtet die Sächsische Zeitung. Zudem sind nach dem Zeugenaufruf der Polizei bisher knapp 20 Hinweise eingegangen. „Die werden zügig abgearbeitet“, wie der Sprecher der Dresdner Staatsanwaltschaft, Lorenz Haase, am Montag auf Anfrage sagte. Ergebnisse gebe es noch nicht. Die Jugendliche war am vergangenen Donnerstag in der Nähe des Ortes Luga bei Meißen verschwunden. Die Polizei geht wegen einer Lösegeld-Forderung von einer Entführung aus. „Wir ermitteln wegen erpresserischen Menschenraubes“, sagte Haase.

Polizei und Staatsanwaltschaft waren mit dem Fall am Sonntagabend an die Öffentlichkeit gegangen. Anneli-Marie R. wird demnach bereits seit Donnerstag vermisst. Es liege eine Lösegeldforderung vor.

Laut „Sächsischer Zeitung“ fordern die Täter mehr als eine Million Euro. Die Polizei bestätigte dies zunächst nicht. Die 17-Jährige hatte den Angaben zufolge das elterliche Wohnhaus bei Meißen am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr mit einem Hund verlassen. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde sie an einer Straße entführt. Medienberichten zufolge war sie mit einem Fahrrad unterwegs, das später am Straßenrand gefunden wurde. Nach Angaben der Ermittler führte ein Spürhund die Polizei zu einem nahegelegenen Hof, den die Einsatzkräfte am Freitag durchsuchten. Das Mädchen konnte dort jedoch nicht gefunden werden. Wie die Polizeisprecherin am Montag sagte, wurde der hingegen Hund lebend entdeckt.

Die Behörden ermitteln wegen erpresserischen Menschenraubes. Von der Veröffentlichung des Entführungsfalls erhoffen sich die Ermittler Zeugenhinweise. In einer von der Staatsanwaltschaft am Sonntag veröffentlichten Erklärung schreibt die Familie des Mädchens: "Wer auch immer zum Wiederauffinden unserer Tochter Hinweise geben kann, wird hiermit inständig gebeten, dies zu tun." Die Eltern bitten die mutmaßlichen Entführer darum, sich zu melden: "Die Entführer sollen wissen, dass wir die angezeigten Forderungen erfüllen werden, um unser Kind bald in die Arme nehmen zu können."

Kriminalist: Öffentlichkeitsfahndung erschwert Suche nach 17-Jähriger

Der Tagesspiegel hatte wie andere Medien bis Sonntag nicht über den Fall berichtet, weil Familie und Polizei um Diskretion gebeten hatten. Am Sonntagabend schließlich bat die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Die Beteiligung der Öffentlichkeit erschwert nach Einschätzung eines Kriminalisten die Suche. „Das macht es jetzt nicht einfacher, ganz im Gegenteil“, sagte der Vize-Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), Ulf Küch, der Deutschen Presse-Agentur. „Die Ermittlungen sind ein hochkomplexes und sehr brisantes Thema, das höchste kriminalistische Kenntnisse und Fähigkeiten verlangt“, sagte Küch.

Nachdem die Eltern und die Polizei mit dem Fall an die Öffentlichkeit gegangen sind, könnten die Ermittler nun nicht mehr im Stillen agieren. „Ich beneide die Kollegen in Sachsen nicht.“ Küch, der Kripo-Chef in Braunschweig ist, sagte, das vorrangige Ziel der Polizei sei jetzt, das entführte Mädchen zu finden. „Der Opferschutz steht ganz groß im Vordergrund, und die Polizei muss jeden Schritt abwägen, den sie macht. Es geht nur darum, das Leben der jungen Frau zu retten. Die Strafverfolgung steht da im Augenblick ganz, ganz hinten an.“

Ganzes Dorf durchsucht

Bereits am Donnerstag hatte die Polizei das Dorf Luga in der Nähe von Meißen aufgesucht. Der ganze Ort wurde durchforstet, in der Hoffnung, das Mädchen zu finden. Ergebnislos.

Die Entführte wirkt etwas älter als sie ist. Sie ist laut Polizei 172 cm groß und von schlanker Statur. Sie hat braune, lange, glatte Haare und trug zum Zeitpunkt des Verschwindens ein helles Oberteil mit dünnen blauen Streifen sowie kurze blau-graue Jeans. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter +49 351 483 4443 entgegen. (TSP/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false