zum Hauptinhalt

Erotik im Orbit: Sex in der Schwerelosigkeit - wird bereits geübt?

Den Sternen so nah und völlig losgelöst - da kann man schon romantische Anwandlungen bekommen. Gerüchte über Sex unter Kosmonauten im All sorgen in Russland für Aufregung.

Die russische Flugleitzentrale bei Moskau dementierte Berichte, wonach Kosmonauten während ihrer oft monatelangen Aufenthalte auch Geschlechtsverkehr hätten. "Kosmonauten sind natürlich auch Menschen, aber während der ganzen Geschichte der Raumfahrt kam diese Frage noch nie auf", sagte der stellvertretende Leiter des russischen Instituts für medizinisch-biologische Fragestellungen, Waleri Bogomolow. Auch während der oft wochenlangen Trainingsphasen habe sich noch nie jemand über "sexuelle Enthaltsamkeit" beklagt.

Bogomolow betonte, dass es keine russischen Experimente zu dem Thema gegeben habe. Der Wissenschaftler reagierte auf Berichte verschiedener westlicher Zeitungen und auf Bücher, nach denen russische Kosmonauten an Sex-Experimenten der US-Raumfahrtbehörde Nasa beteiligt gewesen seien. Seinen Angaben zufolge haben die USA sich 1996 mit der Frage von Sex unter Bedingungen der Schwerelosigkeit wissenschaftlich beschäftigt. Dabei seien von 20 möglichen Stellungen zehn in Computersimulationen ausgewählt worden. In einer Feldstudie hätten zwei Testpersonen danach vier Positionen für "geeignet unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit" erklärt. (smz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false