zum Hauptinhalt

Panorama: Eulenspiegel der DDR

Der Berliner Satiriker Jochen Petersdorf ist tot

Berlin - Der Berliner Satiriker und Autor Jochen Petersdorf ist tot. Er erlag am Dienstag im Alter von 73 Jahren einer langen und schweren Krankheit, wie eine Sprecherin des Eulenspiegel-Verlages mitteilte. Petersdorf war einer der bekanntesten Satiriker Ostdeutschlands. Einem breiten Publikum in der DDR wurde er unter anderem bekannt durch seine modernen Märchen, die er traditionell jedes Jahr zu Weihnachten in der DDR-Fernsehsendung „Zwischen Frühstück und Gänsebraten“ vorlas.

Darin stellte er Probleme des „realsozialistischen Alltags“ satirisch dar. Als Autor des Eulenspiegel-Verlages erreichte er in der DDR ein Millionenpublikum mit seinen sogenannten Funzelbüchern. Seine Leser blieben ihm nach Verlagsangaben auch nach dem Ende der DDR treu. Petersdorfs letztes Buch „Man wird doch mal fragen dürfen“ ist soeben erschienen.

Petersdorf stammte aus Schlesien, studierte in den 50er Jahren Journalistik in Leipzig und arbeitete seit 1960 bei der Satirezeitschrift „Eulenspiegel“, die er in den 80er Jahren verließ.

Das 1997 erstmals erschienene „Dicke Petersdorf-Buch“ erreichte Verlagsangaben zufolge mehrere Auflagen. ddp

Zur Startseite