zum Hauptinhalt
Josephine Witt am Dienstag in Köln im Verhandlungssaal. Vor dem Landgericht Köln hat der Berufungsprozess der ehemaligen Femen-Aktivistin begonnen. Sie war am 25. Dezember 2013 halbnackt auf den Altar des Kölner Doms gesprungen.

© dpa

Ex-Femen-Aktivistin Josephine Witt erneut vor Gericht: "Ich bin nicht hierhergekommen, um Reue zu zeigen"

Während der Weihnachtsmesse 2013 war die Femen-Aktivistin Josephine Witt barbusig auf den Altar des Kölner Doms gesprungen. Am Dienstag musste sich die Studentin der Zahnmedizin erneut vor Gericht äußern.

Die Femen-Aktivistin Josephine Witt, die während der Weihnachtsmesse 2013 barbusig auf den Altar des Kölner Doms gesprungen war, ist am Dienstag erneut vor Gericht erschienen. Wegen Störung der Religionsausübung hatte das Kölner Amtsgericht sie im Dezember zur einer Geldstrafe von 1200 Euro verurteilt. Dagegen legte Witt Berufung beim Landgericht ein.

Die junge Hamburgerin hatte während des Gottesdienstes am ersten Weihnachtstag 2013 im Beisein von Kardinal Joachim Meisner Parolen gerufen - nur mit einem Slip bekleidet und der Aufschrift „I am god“ (Ich bin Gott) auf dem Oberkörper. Die Studentin der Zahnmedizin wollte damit nach eigenen Angaben gegen die Stellung der Frau in der katholischen Kirche und gegen Meisners Einstellung zur Abtreibung protestieren.

Vor Beginn der Gerichtssitzung am Dienstag sagte sie: „Ich bin nicht hierhergekommen, um Reue zu zeigen.“ Aber sie habe sich weiterentwickelt und versuche jetzt, andere Wege in ihrem Protest zu gehen. Ihr jüngster Protest sei nicht topless gewesen. Im April hatte sie EZB-Chef Mario Draghi auf einer Pressekonferenz mit Konfetti beworfen und gerufen: "End ECB Dictatorship". Wichtig sei ihr: „Ich schäme mich nicht für das, was ich getan habe.“ (dpa)

Femen-Aktivistin Josephine Witt, war während einer Weihnachtsmesse 2013 im Kölner Dom fast nackt auf den Altar gesprungen.
Femen-Aktivistin Josephine Witt, war während einer Weihnachtsmesse 2013 im Kölner Dom fast nackt auf den Altar gesprungen.

© dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false