zum Hauptinhalt
Maddie

© Tsp

Fahndung: Neues Phantombild im Fall Madeleine

Die Eltern des vermissten britischen Mädchens haben neue Zeichnungen eines Verdächtigen in Umlauf gebracht. Der abgebildete Mann soll sich zur Zeit von Maddies Verschwinden in der Ferienanlage aufgehalten haben.

Die Phantombilder zeigen einen Mann mit kragenlangen Haaren, einem Schnurrbart und buschigen Augenbrauen. Nach Angaben einer Zeugin soll er sich in der selben Ferienanlage aufgehalten haben, aus der Madeleine McCann am 3. Mai verschwand. Das Bild gleiche den Beschreibungen einer früheren Zeugin, sagte der Sprecher der Eltern Gerry und Kate McCann, Clarence Mitchell. "Wir wollen wissen, wer er ist und wo er ist - und das so schnell wie möglich."

Das Bild sei Interpol sowie der portugiesischen und britischen Polizei übergeben worden, sagte Mitchell. Die Zeichnungen würden nun weltweit veröffentlicht; jeder, der Informationen habe, solle helfen. "Wir glauben, dass dieser Mann etwas mit dem Verschwinden von Madeleine zu tun haben könnte." Ende Oktober hatten die Eltern ein erstes Phantombild veröffentlicht, das einen Mann mit einem schlafenden oder bewusstlosen Kind auf dem Arm zeigte. Die frühere Zeugin hatte allerdings nicht das Gesicht des Verdächtigen beschreiben können. "Wir wissen nicht, ob es sich um den selben Mann handelt, aber wir wollen das herausfinden", sagte Mitchell.

"Gruselig" und "unangenehm"

Die neue Zeichnung fertigte demnach eine beim FBI ausgebildete Künstlerin nach Angaben der britischen Urlauberin Gail Cooper an. Diese habe sich wie die Familie McCann in der Anlage in dem südportugiesischen Ort Praia da Luz aufgehalten und den "gruseligen" und "unangenehmen Mann" nach eigenen Worten vor und nach dem Verschwinden des Mädchens gesehen. Der Mann habe Geld von ihr für ein Waisenhaus sammeln wollen. Sie habe ihn aber für einen "Schwindler" gehalten, sagte Cooper. Der Verdächtige sei vielleicht aus Nordafrika, sagte Mitchell. Eines der Bilder zeigt das Gesicht des Mannes, auf dem anderen ist er gehend in einer hellen Jacke zu sehen.

Die Eltern Gerry und Kate McCann sind seit Monaten selbst Verdächtige in dem Fall. Sie beteuerten immer wieder ihre Unschuld und gehen davon aus, dass Madeleine kurz vor ihrem vierten Geburtstag entführt wurde. Trotz der enormen Öffentlichkeitskampagne der McCanns fehlt bisher jede Spur von Madeleine. Die portugiesische Polizei glaubt stattdessen, dass die Eltern ihre Tochter aus Versehen töteten und den Fall vertuschen wollten. (küs/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false