zum Hauptinhalt

Festnahme: Haftbefehl im Fall Jenisa erlassen

Die Polizei hat im Fall der verschwundenen Jenisa einen Tatverdächtigen verhaftet. Dabei handele es sich um den Freund der Tante. Die Ermittler gehen inzwischen davon aus, dass die Achtjährige einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel.

Die vermisste achtjährige Jenisa aus Hannover ist vermutlich vom Freund ihrer Tante getötet worden. Gegen den 36-jährigen Mann wurde Haftbefehl wegen Totschlags erlassen. Die Polizei geht davon aus, dass Jenisa bereits am Tag ihres Verschwindens am 7. September von dem Mann umgebracht wurde. Der 36-Jährige schweige bisher zu den Vorwürfen, sagte der Leiter der Soko "Jenisa", Thomas Rochell. Der Ermittler erklärte, es gebe kaum noch Hoffnung, das Mädchen lebend zu finden. Die Polizei suche aber weiter mit Hochdruck nach dem Kind. Zu einem möglichen Motiv des 36-Jährigen äußerte sich die Soko nicht.

Die Beamten hatten den Lebensgefährten der Tante näher ins Visier genommen, nachdem dieser sich bei Vernehmungen in etliche Widersprüche verstrickt hatte. Jenisa war auf dem Weg zu ihrer Tante gewesen, die zusammen mit dem jetzt festgenommenen Mann in einem heruntergekommenen Hochhauskomplex in Hannover wohnt. Dort wurde das Kind noch von einer Zeugin im Fahrstuhl gesehen, danach verlor sich seine Spur.

Am Montag spürte die Polizei das Auto des 36-Jährigen auf. Jenisa wurde in dem Wagen offenbar transportiert. Ob sie dabei noch lebte, ist aber unklar. Der Wagen wird derzeit im Landeskriminalamt in Hannover auf Spuren untersucht. Der 36-Jährige hatte das Auto acht Tage nach dem Verschwinden des Mädchens an einen Händler in Minden in Nordrhein-Westfalen verkauft. Gegenüber der Polizei hatte der Mann aber behauptet, den Wagen schon vorher "an einen Unbekannten" veräußert zu haben.

Die Polizei sucht nach Zeugen

Kleidung von Jenisa wurde in der vergangenen Woche an der Autobahnauffahrt Wunstorf-Luthe an der A 2 gefunden. In der Nähe wurde auch der 36-Jährige kurz nach dem Verschwinden der Kleinen gesehen. Die Polizei sucht nun vor allem im Wunstorfer Ortsteil Klein Heidorn nach Zeugen, die den auffälligen dunkelgrauen Golf II am Freitag vor anderthalb Wochen gesehen haben.

Der festgenommene Mann ist bisher nicht durch Gewalttaten oder Sexualverbrechen auffällig geworden. Die Polizei führt ihn aber wegen Tankbetrugs und Fahrens ohne Führerschein in ihren Akten.

Nach dem Verschwinden von Jenisa hatten mehr als hundert Polizisten mehrfach den unübersichtlichen Hochhaus-Komplex durchsucht, in dem Jenisas Tante mit dem Mann und zwei kleinen Kindern wohnt. Das Gebäude, das zurzeit saniert wird, liegt direkt an einem Fluss. Auch dort suchten Fahnder mehrmals ergebnislos nach Jenisa. Der Mittellandkanal bei Wunstorf wurde ebenfalls mit einem Sonarboot abgesucht. (mit dpa)

Zur Startseite