zum Hauptinhalt
Unfallschwerpunkte sind vor allem Binnengewässer wie Flüsse, Seen und Teiche.

© dpa

Flüchtlinge bereiten DLRG Sorge: Zahl der Badetoten 2015 um 25 Prozent gestiegen

Alarmierende Zahlen von der DLRG: Die Zahl der Badetoten ist 2015 mit 488 auf den höchsten Stand seit neun Jahren gestiegen.

Nach einem heißen und langen Sommer hat die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) eine negative Bilanz vorgelegt: Im Jahr 2015 gab es bundesweit 488 Badetote, wie die DLRG am Donnerstag in Hannover mitteilte. Das sind etwa 25 Prozent mehr als noch 2014, was den höchsten Stand seit neun Jahren bedeutet. Allein in den Monaten Juni und August kam es zu 254 tödlichen Badeunfällen.

Unfallschwerpunkte sind vor allem Binnengewässer wie Flüsse, Seen und Teiche. 80 Prozent der Unfälle ereigneten sich hier.

Erstmals wurden auch die Zahlen, der beim Baden ertrunkenen Flüchtlinge separat erhoben. Mit 27 Toten bereitet diese Gruppe der DLRG große Sorgen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false