zum Hauptinhalt

Panorama: Forscher erfinden Tarnkappe

Karlsruher Erfolg durch Lenkung des Lichts

Karlsruhe - Karlsruher Forscher haben einen winzigen „Tarnmantel“ entwickelt, der unsichtbar macht. Waren bislang nur die Materialien und die Theorie bekannt, wie sich vielleicht einmal eine Art „Harry-Potter“-Mantel schneidern lässt, so haben die deutschen Wissenschaftler nun zum ersten Mal Erfolg gehabt mit einem dreidimensionalen Modell. Dazu seien die Strahlen von infrarotem Licht umgelenkt worden, bestätigten Nicolas Stenger und Tolga Ergin vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) einen entsprechenden Bericht aus der jüngsten Ausgabe des US-Fachjournals „Science“.   

„Wir können jetzt ein dreidimensionales Objekt verstecken, indem wir es unter einem ,spiegelnden Teppich’ platzieren und den entstehenden Hubbel unsichtbar machen“, sagte Stenger. In einjähriger Forschung entwickelte das Team um den Physiker Martin Wegener die Tarnkappe, die aus Polymerstäben im Abstand von einigen hundert Nanometern besteht. Die Struktur lässt den Spiegel-Teppich wieder flach erscheinen, sagte Ergin. Bislang wurde die Tarnkappe allerdings nur im Infrarotlicht getestet.

Grundlage für die Untersuchungen ist die Nanotechnologie. Für den Bau einer Tarnkappe sind sogenannte Metamaterialien notwendig, mit deren Hilfe die Lichtwellen in ihrer Ausbreitung beeinflusst werden und auf neue Bahnen gelenkt werden können. In der Natur kommen diese Materialien nicht vor, sie lassen sich aber künstlich herstellen.

Metamaterialien erlauben es, ihre elektrischen und magnetischen Eigenschaften maßzuschneidern. Bereits vor vier Jahren hatten Wissenschaftler aus den USA und England ein erstes Unsichtbarkeits-Konstrukt vorgestellt: Sie hatten einen zwölf Zentimeter messenden Ring aus mehreren Lagen Kupferdraht und Glasfaserfolien konstruiert, der auftreffende Mikrowellenstrahlung um sich herumführte – und im Schnittbild so aussah, als sei er gar nicht vorhanden. Die Technologie funktionierte allerdings nur zweidimensional.

Wann die jetzigen Karlsruher Erkenntnisse im großen Stil eingesetzt werden können, ist noch völlig unklar. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false