zum Hauptinhalt

Frankreich: Paris verbietet "unanständige Badekleidung"

Die Stadt Paris geht gegen einen von ihr befürchteten Sittenverfall am beliebten Seine-Sandstrand "Paris Plage" vor. Eine Verordnung von Bürgermeister Bertrand Delanoë verbietet dort künftig "unanständige Bekleidung".

Paris - So ist es demnach ab sofort verboten, sich nackt, im String-Tanga oder ohne Bikini-Oberteil in der Sonne zu räkeln, berichtet die Tageszeitung "Le Parisien". Wer dagegen verstößt, dem droht ein Bußgeld von 38 Euro.

Die Stadt sei "aus Sicherheitsgründen" zu einer Regelung gezwungen, zitierte das Blatt den zuständigen stellvertretenden Bürgermeister Pascal Cherki. Das freizügige Outfit an dem Strand hätte "zu Versuchungen und gefährlichem Verhalten führen können, besonders, weil wir uns am Ufer eines Flusses befinden", sagte der Rathaus-Vertreter, ohne die Äußerung weiter zu erläutern.

Für das Erfolgsprojekt "Paris Plages" wird seit fünf Jahren regelmäßig im Sommer ein Sandstrand an der Seine aufgeschüttet. In diesem Jahr wurde das Areal noch einmal deutlich erweitert. 2005 lockte "Paris Plages", das inzwischen Nachahmer in Rom, Berlin und anderen europäischen Städten fand, 3,8 Millionen Pariser sowie Touristen aus dem In- und Ausland an. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false