zum Hauptinhalt
Im vergangenen Jahr besichtigten mehr als sechs Millionen Menschen den Eiffelturm.

© Peter Kneffel/dpa

Frédéric Anton und Thierry Marx: Gastronomie im Eiffelturm bekommt neue Sterneköche

Starkoch Alain Ducasse soll demnächst nicht mehr im Pariser Eiffelturm kochen. Die Ausschreibung entschieden zwei andere Sterneköche für sich.

Der Kampf der Sterneköche um das legendäre Restaurant "Jules Verne" und des und des Bistros "Le 58 Tour Eiffel" auf dem Eiffelturm in Paris ist entschieden. Den Zuschlag für die gesamte Verpflegung auf dem Wahrzeichen der französischen Hauptstadt bekam ein vom Catering-Konzern Sodexo geführtes Konsortium, bei dem die bekannten Sterne-Köche Frédéric Anton und Thierry Marx mitziehen. Das berichtete die Betreibergesellschaft Sete nach einem längerem Auswahlverfahren.

Sterneköche. Frédéric Anton und Thierry Marx (links).
Sterneköche. Frédéric Anton und Thierry Marx (links).

© Franck Fife/AFP

Bereits ab dem 1. Oktober soll Anton - bisher im Pariser Edellokal "Pré Catelan" - das "Jules Verne" übernehmen, zeitgleich fängt Marx in dem Bistro an. Das "Jules Verne" bietet neben feinster Küche einen sagenhaften Blick über Paris.

Das im Michelin-Gastronomieführer mit einem Stern ausgezeichnete Aussichtslokal hatte im Juli vergangenen Jahres weltweit Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und sein US-Amtskollege Donald Trump nahmen dort mit ihren Ehefrauen Brigitte und Melania zum Abendessen Platz. Macron sprach damals von einem Essen "unter Freunden".

Der 58-jährige Marx, ein Verfechter der Molekular-Küche, ist Chefkoch im Restaurant "Sur Mesure" im Luxushotel Mandarin Oriental, das über zwei Michelin-Sterne verfügt. Im Eiffelturm will er nun "gesundes und schmackhaftes" Fast Food anbieten. "Unser verücktester Traum war es, an diesem einzigartigen Ort auf der Welt zu kochen", erklärten Marx und der 53-jährige Anton in einer Mitteilung, die ihr Geschäftspartner, der Gastronomiekonzern Sodexo, veröffentlichte.

Sete kündigte an, das kulinarische Angebot werde vielfältiger. Außerdem sollten die Lokale künftig äußerst umweltfreundlich "mit regionaler Küche und ohne Abfälle" geführt werden. 25 Millionen Euro sollen den Angaben zufolge in die Neugestaltung und Verschönerung der Lokale fließen, davon 20 Millionen Euro bis zum Jahr 2020.

Sternekoch Alain Ducasse konnte sich in der Ausschreibung nicht durchsetzen.
Sternekoch Alain Ducasse konnte sich in der Ausschreibung nicht durchsetzen.

© Etienne Laurant/picture alliance / dpa

Bisher läuft das "Jules Verne" unter der Regie des prominenten Drei-Sterne-Kochs Alain Ducasse. Der 61-Jährige will Anton und Marx das Feld aber nicht kampflos überlassen, sondern Widerspruch gegen das Ausschreibungsverfahren einlegen, wie er mitteilte.
Er wirft der für die Ausschreibung zuständigen Beratungsfirma Nova Consulting vor, für Sodexo eingenommen zu sein, weil sie 2016 an der Strategie des Gastronomiekonzerns mitgearbeitet habe. Sete entgegnete, Nova habe ebenso mit Ducasses Geschäftspartner Elior zusammengearbeitet. Im vergangenen Jahr besichtigten mehr als sechs Millionen Menschen den Eiffelturm. (dpa,AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false