zum Hauptinhalt

Panorama: Frühling macht kurze Pause

Erst ab Dienstag kommt wieder neues Hoch.

Offenbach - Strahlend blauer Himmel und Temperaturen bis 22 Grad haben am Samstag die Menschen ins Freie gelockt. Mit T-Shirts und Flipflops, eisschleckend und sonnenbadend genossen sie das erste Frühlingswochenende. Doch leider war das nur ein Intermezzo, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitteilte: „Gulliver verliert an Kraft und Einfluss“, berichtete Meteorologe Thomas Ruppert.

Der Schönwetter-Riese hat sich südwärts Richtung Mittelmeer zurückgezogen. Damit wird der Weg frei für Ausläufer des Tiefs Barbara, das am Sonntag von den Britischen Inseln in den Ostseeraum zieht. Die Dame bringt zunächst wechselhaftes Wetter, bevor sich am Dienstag erneut Hochdruckeinfluss durchsetzt. In der nächsten Woche werde sich das noch namenlose Hoch auf den Weg nach Mitteleuropa machen und Deutschland wieder freundliches und wärmeres Wetter bringen. Am Dienstag ist Frühlingsanfang.

Am wärmsten war es am Samstagmittag im Osten und Süden Deutschlands mit Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad. Für die Nacht zum Sonntag prognostizierte der Wetterdienst im Nordwesten schon Wolken und Regen. Im Süden sollte es allerdings klar und trocken bleiben. Nachts wird es noch ziemlich kalt, am Alpenrand fällt das Thermometer auf bis zu null Grad.

„Am Sonntag ist es in großen Teilen Deutschlands wechselhaft mit schauerartigen Regenfällen“, enttäuschten die Offenbacher Meteorologen Hoffnungen auf dauerhaftes Frühlingswetter. „Die Temperatur steigt im Norden und Westen auf acht bis zwölf Grad. Im Osten werden um 15 Grad, im Südosten Bayerns nochmals bis 20 Grad erreicht.“ Am Montag bleibt es wechselhaft. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen acht und 13 Grad. Über 1000 Metern kann es sogar wieder schneien. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false