zum Hauptinhalt
In einem Gefängnis in der brasilianischen Stadt Paraná meutern Häftlinge.

© AFP

Gefängnismeuterei: Brasilianische Häftlinge enthaupten zwei Menschen

In einem völlig überfüllten Gefängnis in Brasilien haben Häftlinge gemeutert und große Teile der Haftanstalt in ihre Gewalt gebracht. Dabei wurden zwei Insassen grausam getötet - und Wachen als Geiseln genommen.

Bei einer schweren Meuterei in einem überfüllten Gefängnis in Brasilien hat es am Sonntag mindestens zwei Tote gegeben. Nach Angaben der Polizei wurden zwei Insassen von den meuternden Häftlingen in dem Gefängnis im südlichen Paraná geköpft und zwei Wachen als Geiseln genommen. Demnach übernahmen die Gefangenen die Kontrolle über rund 80 Prozent der Haftanstalt.

Der Zivilpolizist Miguel Llanela sprach von einer "schwierigen Situation". Es sei schwer zu sagen, wie lange diese noch anhalten werde. Unklar blieb zunächst auch, wieviele Insassen sich an dem Aufstand beteiligten. In dem Gefängnis sind rund 1400 Menschen untergebracht.

Vertreter der Strafvollzugsbehörden sagten dem Portal "G1", die Gefangenen hätten gemeutert, um besseres Essen und saubere Unterkünfte zu erzwingen. In Brasilien sitzt rund eine halbe Million Menschen in Haft. Viele Gefängnisse sind hoffnungslos überfüllt, weshalb es immer wieder zu Aufständen kommt. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false