zum Hauptinhalt
Tagebau

© ddp

Geologen-Appell: Es ist Zeit für ein neues Zeitalter

Auch wenn es vielleicht nicht jedem bewusst ist: Wir leben derzeit im Holozän. Eine Gruppe von Geologen plädiert aber nun dafür, ein neues Erdzeitalter beginnen zu lassen. Einen Namensvorschlag gibt es auch schon.

Das Holozän sollte offiziell beendet werden, fordern die Forscher um Jan Zalasiewicz von der britischen Universität Leicester im Fachmagazin "GSA Today" der Amerikanischen Geologischen Gesellschaft. In den vergangenen zwei Jahrhunderten sind menschliche Aktivitäten zum Hauptantrieb topographischer und klimatischer Änderungen geworden. Dem soll nun mit dem Namen "Anthropozän" Rechnung getragen werden. Auch das Fachmagazin "Science" berichtet in seiner Online-Ausgabe über die Forderung.

Das Holozän bezeichnet die jüngste geologische Epoche. Es begann vor etwa 11.000 Jahren nach dem Ende der jüngsten Eiszeit. Die 22 überwiegend britischen Geologen plädieren dafür, den Start des "Anthropozäns" auf das Jahr 1800 festzulegen. Jede Epoche reflektiert die jeweils bestimmenden Bedingungen eines Erdzeitalters, das Karbon beispielsweise verdankt seinen Namen den weltweit verbreiteten Kohleflözen, die zu jener Zeit entstanden.

Der Einfluss des Menschen ist prägend

Nun sind es vor allem die Menschen, die das Angesicht unseres Planeten prägen, schreiben die Forscher. In den vergangenen 200 Jahren hat ihre Zahl die Milliardengrenze überschritten, die Nutzung fossiler Brennstoffe begann, gigantische Städte wuchsen, Tier- und Pflanzenarten wurden ausgerottet. Zudem ist die chemische Zusammensetzung sowohl der Atmosphäre und der Meere als auch der Eisschilde und Oberflächenablagerungen massiv verändert worden. "Ein in ferner Zukunft lebender Geologe würde mit großer Sicherheit eine neue Linie ziehen und einen neuen Namen nutzen, der verdeutlicht, wo und wann unser Einfluss sich zeigte", betont der Geologe Richard Alley von der Pennsylvania State University in State College.

Geprägt wurde der Begriff "Anthropozän" vor sechs Jahren vom Chemie-Nobelpreisträger Paul Crutzen. Er hatte betont, die Einwirkung menschlicher Aktivitäten habe die Dimension natürlicher Einflüsse erreicht. Dies solle ein neues Erdzeitalter verdeutlichen. Seither wird der Begriff "Anthropozän" regelmäßig in Fachbeiträgen, Büchern und Vorträgen genutzt. Offiziell benennen könnte eine solche Epoche aber nur die Internationale Stratigraphische Kommission (ICS). (smz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false