zum Hauptinhalt

Gesellschaft: Steven Spielberg spendet für Homo-Ehe

Der Regisseur Steven Spielberg setzt sich gemeinsam mit seiner Ehefrau für die Homo-Ehe ein. Nun spendete er 100.000 Dollar an eine Bürgerinitiative, die sich für den Erhalt der Ehe zwischen Homosexuellen engagiert.

Oscar-Preisträger Steven Spielberg und seine Ehefrau, Schauspielerin Kate Capshaw, haben für den Kampf um die Homo-Ehe in Kalifornien 100. 000 Dollar (etwa 69.000 Euro) gespendet. Diskriminierung habe keinen Platz in der kalifornischen Verfassung und in jedem anderen Grundgesetz, zitierte der Internetdienst "E!Online" am Dienstag aus einer Mitteilung des Regisseurs. Das Geld kommt einer Bürgerinitiative zugute, die sich bei einem Volksentscheid im November für den Erhalt der Homo-Ehe in dem bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat einsetzt. Spielberg und Capshaw folgten damit dem Beispiel von Schauspieler Brad Pitt, der erst kürzlich die gleiche Summe eingezahlt hatte.

Das oberste kalifornische Gericht hatte im Mai in einer aufsehenerregenden Entscheidung das Verbot der Homo-Ehe für verfassungswidrig erklärt und damit den Weg für die Hochzeit von Schwulen und Lesben freigemacht. Konservative Aktivisten, die sich für die sogenannte "Proposition 8" stark machen, wollen das Recht bei dem Volksentscheid im November wieder kippen. Dagegen macht die von Spielberg und Pitt bedachte Bürgerinitiative mobil.

Befürworter der Homo-Ehe haben in den letzten Monaten rund 10 Millionen Dollar an Spenden eingenommen, die Gegner liegen mit über 16 Millionen Dollar vorn. Meinungsumfragen zufolge ist aber eine knappe Mehrheit der Wähler gegen einen Verfassungszusatz, der die Eheschließung von Schwulen und Lesben verbieten würde. (yr/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false