zum Hauptinhalt

Gesundheit: Studie warnt vor Rauchbelastung in Diskotheken

In vielen Diskotheken, Kneipen und Restaurants ist die Raumluft durch Zigarettenqualm so stark belastet, dass Besuchern und Mitarbeitern Gesundheitsgefahren drohen.

Hamburg - Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, die "Bild am Sonntag" vorliegt. "Was die Luftqualität angeht, sind Discos wahre Giftküchen", sagte Bayerns Gesundheitsminister Werner Schnappauf (CSU), der die Studie in Auftrag gab. So maßen die Tester in Diskotheken Feinstaubwerte von über 1000 Mikrogramm je Kubikmeter Luft. Auch in Restaurants (200 Mikrogramm) und Kneipen (220 Mikrogramm) fanden sich stark erhöhte Werte.

Zum Vergleich: Wenn im Freien Konzentrationen von nur 50 Mikrogramm dauerhaft überschritten werden, müssen Kommunen zum Schutz ihrer Bürger einen Luftreinhaltungsplan wie etwa Lkw-Fahrverbote starten, schreibt die "BamS" weiter. Bei einer derart hohen Belastung der Luft ist für die Mitarbeiter in Discos das Risiko für Krebs, Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. "Zum Schutz ihrer Gesundheit müssten Bedienungen dort eigentlich mit Gasmaske und Schutzanzug arbeiten", sagte Martina Pötschke-Langer, Expertin des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false