zum Hauptinhalt

Gesundheit: Biowaffen: Fliegende Leichen

Fast drei Jahre hatten die Tartaren die Stadt Kaffa am Schwarzen Meer belagert. Immer wieder hatten sie zentnerschwere Steinbrocken über die Stadtmauer geschleudert - den Widerstand der Belagerten aber nicht gebrochen.

Fast drei Jahre hatten die Tartaren die Stadt Kaffa am Schwarzen Meer belagert. Immer wieder hatten sie zentnerschwere Steinbrocken über die Stadtmauer geschleudert - den Widerstand der Belagerten aber nicht gebrochen. Die Moral unter den Angreifern war schlecht, die Pest grassierte und raffte mit jedem Tag mehr Soldaten dahin. Da hatte ihr Anführer, Khan Janibeg, eine grausame Idee. Er befahl anstelle der Steine Pestleichen in die Stadt zu katapultieren. Eine Lungenpestepidemie unter den Bewohnern Kaffas war die Folge. In den folgenden Wochen starb mehr als die Hälfte der Bevölkerung. Die Überlebenden, zum Teil infiziert, flohen auf Schiffen nach Genua und Venedig. Mit katastrophalen Folgen: Die Flucht aus Kaffa im Jahre 1346 war der Anfang der zweiten Pest-Pandemie. Schätzungsweise 20 bis 30 Millionen Menschen starben in den nächsten 130 Jahren am "Schwarzen Tod", ein Drittel der damaligen Bevölkerung Europas.

H. F.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false