zum Hauptinhalt

Gesundheit: Das Steinzeit-Dorf der Sonnensucher

Siedlung an der Fundstelle des ältesten Observatoriums?

Neben dem im Sommer entdeckten ältesten Sonnenobservatorium Europas in Goseck in SachsenAnhalt vermuten Archäologen ein noch unbekanntes jungsteinzeitliches Dorf. „Anzeichen für eine Siedlung sind hunderte etwa 7000 Jahre alte Stücke, die beim Absuchen des Feldes gefunden wurden“, sagte der Leiter des Instituts für Prähistorische Archäologie der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg, Francois Bertemes. Neben Tonscherben wurden Pfeilspitzen, Klingen und Schaber aus Stein entdeckt. „Wir gehen davon aus, dass in Goseck vor 7000 Jahren ständig etwa 150 Menschen in etwa zehn Langhäusern lebten“, sagt Bertemes. „Diese Menschen kannten bereits Zirkel und rechten Winkel, aber noch nicht das Rad.“ Sie hätten eine Fruchtbarkeitsreligion, verbunden mit kultischen Menschenopferungen, praktiziert. Mit dem Sonnenobservatorium, einer ringförmigen Palisadenanlage mit drei Toren, konnten die Steinzeitmenschen nach Einschätzung der Archäologen die Wintersonnenwende am 21. Dezember exakt bestimmen. dpa

Informationen im Internet:

www.praehist.uni-halle.de

-

Zur Startseite