zum Hauptinhalt

Gesundheit: Die Liebe in den Zeiten des Bürgerkriegs

Fuad Kanaan (1920 2001) aus dem Libanon veröffentlichte seinen Roman „Ala Anhar Babil“ in Beirut bereits 1987. Die jetzt vorliegende deutsche Ausgabe „An den Flüssen Babylons“ wurde von Christine Battermann erstellt.

Fuad Kanaan (1920 2001) aus dem Libanon veröffentlichte seinen Roman „Ala Anhar Babil“ in Beirut bereits 1987. Die jetzt vorliegende deutsche Ausgabe „An den Flüssen Babylons“ wurde von Christine Battermann erstellt. Im Zentrum des Romans steht das christliche libanesische Dorf Ras al-May, ein Ort, in dem die traditionellen Lebensstrukturen längst der Moderne gewichen sind. Aber auch die überlieferten Denkweisen und Lebensformen verlieren sich vor dem Hintergrund des Bürgerkrieges. Die Pläne, Wünsche, Hoffnungen und die Lieben der Bewohner Ras al-Mays stranden – da ist zu wenig Hoffnung und zu viel Verlorenes. Die Geschichten des Lebens werden in diesem Buch nur aus der Erinnerung erzählt. Gerade so, als habe die Gegenwart keine Geschichten mehr. uem

Dieses Buch bestellen Fuad Kanaan: An den Flüssen Babylons. Roman. Aus dem Arabischen von Christine Battermann. Verlag Hans Schiler, Berlin 2004. 225 Seiten, 17 €.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false