zum Hauptinhalt
Die Siebenkämpferin und Olympia-Zweite Lilli Schwarzkopf (29) hat sich bei einem Wettkampf über 100 Meter Hürden in Frankreich einen Achillessehnenriss zugezogen.

© dpa

Dr. Dollas Diagnose (78): Wenn die Achillessehne reißt

Die Siebenkämpferin und Olympia-Zweite Lilli Schwarzkopf (29) hat sich am Wochenende bei einem Wettkampf über 100 Meter Hürden in Frankreich einen Achillessehnenriss zugezogen. Was hat es damit auf sich - und wie lange braucht die Heilung?

Die Achillessehnenruptur ist eine häufige Sportverletzung. Dabei kommt es zu einem plötzlich stechendem Schmerz ungefähr zwei bis sechs Zentimeter oberhalb des Ansatzes der Achillessehne an der Ferse. Häufig ist ein Geräusch, einem Peitschenknall ähnlich, zu hören.

Normales Laufen oder Gehen ist dann nicht mehr möglich. Eine ärztliche Untersuchung, bei der eine tastbare Lücke an der Achillessehne zu tasten ist, und ein Ultraschall oder Kernspintomogramm (MRT) werden die Diagnose bestätigen.

Um eine zunehmende Dehiszenz ( Auseinanderweichen) der gerissenen Sehnenstümpfe zu verhindern, ist eine zeitnahe operative Versorgung notwendig. Dabei wird die Ruptur mit einer Naht versorgt. Nach acht Wochen ist die verletzte Stelle ausreichend vernarbt.

Eine zunehmende Belastung während der Rehabilitation kann erfolgen. Nach ungefähr vier bis sechs Monaten ist Leistungssport wieder möglich. Die Gefahr, dass die operativ versorgte Sehne noch einmal reißt, ist etwa genauso groß wie die Verletzungsgefahr der gesunden Achillessehne.

Sportmediziner Dr. Thorsten Dolla.
Sportmediziner Dr. Thorsten Dolla.

© promo

Der Berliner Orthopäde Dr. Thorsten Dolla, 48, ist seit vielen Jahren in der Sportmedizin tätig. Er war Mannschaftsarzt bei Hertha BSC, beim 1. FC Union und dem Footballteam Berlin Thunder. Beim ISTAF war er bis 2009 leitender Arzt und ist heute Ringarzt beim Boxen. Für Tagesspiegel.de schreibt er regelmäßig über Sportverletzungen und ihre Folgen. Alle Folgen können Sie hier nachlesen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false