zum Hauptinhalt

Gesundheit: Erde an Mars: Achtung, wir kommen!

In diesen Tagen fliegen drei Raumsonden zum Mars. Heute startet die europäische Mission „MarsExpress“.

In diesen Tagen fliegen drei Raumsonden zum Mars. Heute startet die europäische Mission „MarsExpress“. Zum ersten Mal wollen die Europäer damit unseren Nachbarplaneten erreichen. Ein Raumfahrzeug soll ihn aus einer Umlaufbahn erkunden. Er scheint der Erde einmal recht ähnlich gewesen zu sein. Anhand von Landschaftsbildern und Radarmessungen möchten Forscher die Klimageschichte des Mars rekonstruieren. Zudem wollen die Europäer eine Landekapsel auf dem Planeten absetzen. Sie soll Bodenproben nehmen und vor Ort nach Überresten möglicher Marslebewesen suchen. Die beiden amerikanischen Expeditionen folgen im Abstand weniger Tage. Zwei Mars-Roboter sind dazu ausgerüstet, das Gestein zu analysieren und nach Spuren von Wasser zu suchen. Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false