zum Hauptinhalt

Gesundheit: Ersatz für Ersatzdroge

Schwedische Forscher sind einer Alternative zur Behandlung von HeroinAbhängigen auf der Spur. Zwar nutzt man bereits Methadon, um Abhängige von der Droge weg zu bekommen.

Schwedische Forscher sind einer Alternative zur Behandlung von HeroinAbhängigen auf der Spur. Zwar nutzt man bereits Methadon, um Abhängige von der Droge weg zu bekommen. Aber auch Methadon macht abhängig. Das neue Mittel Buprenorphin könnte effektiver sein, wie die schwedische Studie suggeriert, die im Fachblatt „The Lancet“ erschienen ist. 40 Heroin-Abhängige nahmen entweder täglich Buprenorphin oder ein Scheinmittel. Darüber hinaus bekamen alle Psychotherapie. Das Resultat: Drei Viertel derjenigen, die Buprenorphin erhielten, waren auch ein Jahr später noch in dem Therapieprogramm; in der Kontrollgruppe waren alle ausgestiegen. Auch die Kriminalität ging unter Buprenorphin zurück. bas

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false