zum Hauptinhalt

Gesundheit: Fußstapfen unserer Vorfahren Aufrechter Gang schon vor 3,5 Millionen Jahren

Bereits vor 3,5 Millionen Jahren konnten die Vorfahren des Menschen aufrecht gehen. Darauf deuten neue computergesteuerte Analysen versteinerter Fußspuren aus Tansania hin.

Bereits vor 3,5 Millionen Jahren konnten die Vorfahren des Menschen aufrecht gehen. Darauf deuten neue computergesteuerte Analysen versteinerter Fußspuren aus Tansania hin. Demnach bewegte sich der damals lebende Australopithecus afarensis aufrecht mit einer Geschwindigkeit von etwa einem Meter pro Sekunde fort.

Auch 25 Jahre nach dem Fund der prähistorischen Fußspuren im tansanischen Laetoli ist umstritten, ob sie von einem aufrecht gehenden Menschen stammen oder den schlurfenden Gang eines Affen darstellen. Ein Team um den britischen Primatenforscher William Sellers von der Universität in Loughbourough nahm nun Methoden der modernen Computertechnologie zu Hilfe, um dieser Frage auf den Grund zu gehen.

Australopithecus afarensis hat sich mit einer Geschwindigkeit zwischen 0,6 und 1,3 Meter pro Sekunde fortbewegt, legen die Berechnungen der Wissenschaftler nahe. Die neuen Ergebnisse widersprechen der Auffassung, dass dieser Vorfahre des Menschen sich auf Affenart fortbewegt hat. Sie legen vielmehr nahe, dass er vollkommen aufrecht ging.

Die Vorfahren waren durch frisch gefallene und von Regen angefeuchtete Asche des 20 Kilometer entfernten Vulkans Sadiman gelaufen. Die durchfeuchtete Asche war anschließend in der Sonne hart wie Beton geworden und von anderem Material überdeckt worden. 1978 wurden die Fußstapfen entdeckt.

Die nun von den britischen Forschern benutzte Technik simuliert verschiedene Gangarten und errechnet den energiesparendsten Bewegungsablauf bei unterschiedlichen Schrittgeschwindigkeiten. Die Methode war vorher an lebenden Menschen getestet worden, indem die Modellberechnungen für Schrittlänge, Schrittgeschwindigkeit und Energieverbrauch mit den tatsächlichen Werten verglichen wurden. Im Falle der prähistorischen Spuren legten die britischen Forscher die Proportionen des Skeletts von „Lucy“ zugrunde, das 1974 in Äthiopien gefunden wurde und 3,2 Millionen Jahre alt ist. ddp/Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false