zum Hauptinhalt

Gesundheit: Hertz-Institut kommt zur Fraunhofer-Gesellschaft

Das Heinrich-Hertz-Institut für Nachrichtentechnik GmbH (HHI), das als eine der führenden Forschungseinrichtungen auf diesem Gebiet gilt, wird in Zukunft zur Fraunhofer-Gesellschaft der angewandten Forschung (FhG) gehören. Bisher war das Institut Mitglied der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried-Wilhelm-Leibniz und wurde je zur Hälfte vom Bund und dem Land Berlin finanziert.

Das Heinrich-Hertz-Institut für Nachrichtentechnik GmbH (HHI), das als eine der führenden Forschungseinrichtungen auf diesem Gebiet gilt, wird in Zukunft zur Fraunhofer-Gesellschaft der angewandten Forschung (FhG) gehören. Bisher war das Institut Mitglied der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried-Wilhelm-Leibniz und wurde je zur Hälfte vom Bund und dem Land Berlin finanziert. Durch die Überführung des HHI in die Fraunhofer-Gesellschaft werde „nach einem fünfjährigen Übergangszeitraum der Berliner Landeshaushalt deutlich entlastet“, teilte die Senatsverwaltung für Wissenschaft mit. Die Entscheidung sei eine Anerkennung der Leistungsfähigkeit des HHI. akü

NAME

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false