zum Hauptinhalt

Gesundheit: Lichtzauberer

Der diesjährige PhysikNobelpreisträger wurde am 30. Oktober 1941 in Heidelberg geboren.

Der diesjährige PhysikNobelpreisträger wurde am 30. Oktober 1941 in Heidelberg geboren. Hänsch studierte in seiner Heimatstadt Physik. Nach der Promotion ging Hänsch 1970 an die Stanford-Universität in Kalifornien. 16 Jahre später kehrte er nach Deutschland zurück, um als Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching bei München zu forschen. Hänsch lehrt auch als Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Sein Spezialgebiet ist die Erforschung des Lichts . Seine wichtigste Erfindung, die für den Nobelpreis maßgeblich war, ist die Frequenzkamm-Technik. Damit lässt sich die Frequenz von Laserlicht extrem genau bestimmern. pja

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false