zum Hauptinhalt

Gesundheit: Manuskripte von Newton: Originale des britischen Mathematikers und Physikers werden versteigert

Die Universität Cambridge will Originalmanuskripte des britischen Mathematikers und Physikers Sir Isaac Newton (1643-1727) erwerben, die vom Londoner Auktionshaus Sothebys versteigert werden sollen. Als Wert für die Arbeiten zu Problemen der Schwerkraft, Optik und Mathematik sei eine Summe von 6,37 Millionen Pfund - umgerechnet 20 Millionen Mark - festgelegt worden, berichteten britische Zeitungen.

Die Universität Cambridge will Originalmanuskripte des britischen Mathematikers und Physikers Sir Isaac Newton (1643-1727) erwerben, die vom Londoner Auktionshaus Sothebys versteigert werden sollen. Als Wert für die Arbeiten zu Problemen der Schwerkraft, Optik und Mathematik sei eine Summe von 6,37 Millionen Pfund - umgerechnet 20 Millionen Mark - festgelegt worden, berichteten britische Zeitungen. Die Manuskripte aus dem Nachlass Newtons befinden sich gegenwärtig im Besitz des Earl of Macclesfield. Die Universität Cambridge plane, die Originalmanuskripte Newtons in ihre so genannte Portsmouth-Sammlung aufzunehmen, das als Hauptarchiv der Werke Newtons gilt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false