zum Hauptinhalt

MITARBEITER DER WOCHE: Der Leiter der Helios- Schwindelambulanz

NameDr. med Alexander Blödow Beruf Hals-Nasen-Ohrenarzt Alltag „Schwindel ist ein Symptom, das extrem viele Ursachen haben kann“, sagt Alexander Blödow.

Name

Dr. med Alexander Blödow

Beruf

Hals-Nasen-Ohrenarzt

Alltag

Schwindel ist ein Symptom, das extrem viele Ursachen haben kann“, sagt Alexander Blödow. Infrage kommen internistische (Herz-Kreislauf, Diabetes) oder neurologische (Schlaganfall, Parkinson) Gründe – aber auch Störungen der Gleichgewichtsorgane. In der 2012 am Helios-Klinikum Buch eröffneten interdisziplinären Schwindelambulanz (Tel. 9401- 141219) untersuchen Blödow und seine Kollegen die Ursachen der Beschwerden. Den HNO-Bereich behandelt er selbst. Seit kurzem steht ihm zur Diagnostik ein videogestützer Kopf-Impuls-Test zur Verfügung, bei dem mit einer speziellen Videobrille Augen- und Kopfbewegungen aufgezeichnet werden. Bewegen sich die Augen bei einer Drehung des Kopfes nicht ausreichend mit, liegt ein Hinweis auf eine Störung der Rezeptoren des Innenohrs vor. Alexander Blödow stammt aus Dresden, hat an der FU Berlin studiert und unter anderem am Universitätsklinikum Aachen gearbeitet. Foto: Mike Wolff/Text: uba

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false