zum Hauptinhalt

MITARBEITER DER WOCHE: Die Leiterin der Patientenbibliothek

NameMonika Boldt, 44 Beruf Sozialpädagogin Alltag An Monika Boldts Arbeitsplatz stehen 6000 Bücher – in der Patientenbibliothek des Vivantes-Klinikums am Urban. Benannt ist die Bücherei nach dem Schriftsteller Alfred Döblin, der Anfang des 20.

Name

Monika Boldt, 44

Beruf

Sozialpädagogin

Alltag

An Monika Boldts Arbeitsplatz stehen 6000 Bücher – in der Patientenbibliothek des Vivantes-Klinikums am Urban. Benannt ist die Bücherei nach dem Schriftsteller Alfred Döblin, der Anfang des 20. Jahrhunderts als Assistenzarzt in dem Krankenhaus arbeitete. „Seine Bücher werden kaum nachgefragt. Die Patienten leihen lieber Stephen King, Wladimir Kaminer und die Bibel aus.“ Monika Boldt ist keine Bibliothekarin, sondern Sozialpädagogin. Denn die Bibliothek ist ein Zuverdienstprojekt, in dem zwölf psychisch Kranke jeweils in Drei-Stunden-Schichten arbeiten: „Für jeden Menschen ist es wichtig eine Aufgabe zu haben. Die Arbeit gibt ihnen eine Tagesstruktur und hilft ihnen, soziale Kontakte zu pflegen.“ Monika Boldt spricht mit ihnen über ihre Probleme und ihre Tagesform und teilt ein, wer die Bücherwagen auf die Stationen schiebt. Dort sind ihre Mitarbeiter teilweise selbst Patienten gewesen: „Das gibt ihnen das gute Gefühl, mal auf der anderen Seite zu sein, etwas zurückzugeben. Sie identifizieren sich total mit der Bibliothek und die Arbeit bringt das Beste in ihnen zum Vorschein.“ Foto: Georg Moritz Text: dma

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false