zum Hauptinhalt

Gesundheit: NC-freie Zonen werden noch kleiner

An Berliner Universitäten wird es im kommenden Semester nur 18 Studiengänge geben, die nicht mit dem Numerus clausus belegt sind. Die Senatsverwaltung für Wissenschaft hat jetzt nachträglich den NC in 15 Studiengängen akzeptiert, bei denen sie zunächst nicht zugestimmt hatte – wie etwa für Kunstgeschichte und Kommunikationswissenschaften an der TU, Geschichte an der HU oder Iranistik an der FU.

An Berliner Universitäten wird es im kommenden Semester nur 18 Studiengänge geben, die nicht mit dem Numerus clausus belegt sind. Die Senatsverwaltung für Wissenschaft hat jetzt nachträglich den NC in 15 Studiengängen akzeptiert, bei denen sie zunächst nicht zugestimmt hatte – wie etwa für Kunstgeschichte und Kommunikationswissenschaften an der TU, Geschichte an der HU oder Iranistik an der FU. Die Universitäten hatten für diese Fächer eine Revision gewünscht. In der Verwaltung wird jedoch davon ausgegangen, dass die Studenten sich in diese zusätzlichen NCFächer leicht einklagen können, weil die Gerichte sich ausschließlich an den Kapazitäten eines Faches orientieren und keine anderen Argumente der Unis gelten lassen, wie sie jetzt von der Verwaltung „aus politischen Gründen“ berücksichtigt worden seien. akü

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false