zum Hauptinhalt

Gesundheit: Pfade in die passende Praxis

Den richtigen Arzt zu finden – das kann ein langer und schwieriger Prozess sein. Das Portal www.gesundheitsberater-berlin.de erleichtert jetzt die Suche Die Datenbank bündelt ab sofort Informationen zu Berliner Krankenhäusern, Pflegeheimen und niedergelassenen Medizinern.

Das Gesundheitsportal www.gesundheitsberater-berlin.de wächst weiter. Im Januar 2010 ging das Portal von Tagesspiegel in Zusammenarbeit mit dem Verein Gesundheitsstadt Berlin zunächst mit der Kliniksuche online, ein Jahr später folgte die Erweiterung um die Pflegeheimsuche. Nun geht ein dritter Kanal an den Start: die Arztpraxensuche.

Denn die Frage: Kennst du einen guten Arzt? wird wohl täglich hundertfach gestellt, an Freunde oder Verwandte, an Hausärzte, Apotheker oder Krankenkassen-Hotlines. Eine Frage, die zeigt, wie sehr sich Patienten wünschen, sich mit ihrem Leiden in gute Hände zu begeben, aber auch, wie schwer man an die dafür nötigen Informationen gelangt. Während Krankenhäuser und Pflegeheime mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben Qualitätsdaten veröffentlichen, ist es bei niedergelassenen Ärzten immer noch schwer, etwas über deren Leistungen zu erfahren. Sicher, diverse Datenbanken im Internet spucken per Tastendruck Adressen und Sprechzeiten von Doktoren aus, und Bewertungsportale versuchen, Patientenerfahrungen zu bündeln. Aber wenn es um prüfbare Daten geht, tut sich ein Loch auf. Schon Fallzahlen, die zeigen, wie groß die Erfahrung des Arztes mit bestimmten Behandlungen ist, gelten als Verschlusssache.

Das Ärztesuchportal auf gesundheitsberater-berlin.de macht diese Daten nun zunächst für 180 Berliner Spezialbehandlungszentren online zugänglich. Das Portal ist die aktualisierte, erweiterte und überarbeitete Version des Arztpraxenvergleichs, der im Jahr 2009 als Serie im Tagesspiegel erschien. Damals waren monatelange, oft heftige Diskussionen mit den betroffenen Ärzten notwendig. Aus verständlichen Gründen, baten wir doch die Mediziner, Daten öffentlich zur Verfügung zu stellen, die ein Handwerker oder Anwalt nur seinem Steuerberater und dem Finanzamt offenlegen würde – nämlich die Menge der abgerechneten Leistungen. Der Mut der Berliner Mediziner zu Transparenz im Interesse ihrer Patienten verdient Respekt und Dank. Die Arztsuche auf gesundheitsberater-berlin.de bietet den Patienten eine Informationsgrundlage, um mündig entscheiden zu können. Ein Ranking nach dem Motto: „Die zehn besten Schmerztherapeuten der Stadt“ aber ist der Praxisvergleich nicht, will es auch nicht sein. Für jeden Patienten sind unterschiedliche Kriterien bei der Arztwahl entscheidend – und die Betroffenen stellen anhand der verfügbaren Daten ihre ganz individuellen Rangfolgen der besten Mediziner auf.

Die Datenbank bietet dafür die nötigen Informationen für zunächst neun Behandlungen, die ambulante Mediziner besonders häufig anbieten, allein in Berlin pro Jahr eine halbe Million Mal. Für jede dieser Behandlungen – darunter Darmspiegelungen, HIV-Therapie, Reproduktionsmedizin und Schmerztherapie – können die Nutzer die passende Arztpraxis in Berlin recherchieren.

Die „Arztpraxensuche“ auf der Startseite zeigt die Behandlungen, für die ein Praxisvergleich möglich ist. Der Button „zur Praxissuche“ führt zu einer Tabelle mit den Praxen , die die jeweilige Behandlung anbieten und die sich am Vergleich beteiligt haben. Die Übersicht nennt Behandlungszahlen, Ausstattungsmerkmale, Serviceangaben und die Ergebnisse einer Befragung verschiedener Ärzte zu empfehlenswerten Spezialpraxen.

Über den Button „erweiterte Suche“ über der Tabelle können die Besucher Kriterien variieren, und sich zum Beispiel nur die Arztpraxen anzeigen lassen, die eine bestimmte Mindestanzahl von Patienten versorgen.

Die Behandlungszahlen werden in den Tabellen nicht auf den letzten Patienten genau dargestellt, sondern in Bereichen. Also zum Beispiel in 50er- oder 100er- Schritten. Doch die genaue Zahl ist für die Zwecke des Praxisvergleichs gar nicht nötig, denn auch jetzt sind die Unterschiede in den Behandlungszahlen trotzdem deutlich erkennbar, und damit auch die Unterschiede in der Erfahrung, in der Routine des Arztes mit dieser Erkrankung. Damit der Vergleich fair ist, haben wir darüber hinaus die Zahl der Ärzte in der jeweiligen Praxis dargestellt, die diese Fallzahlen erbringen.

Wir haben niedergelassene Mediziner um Empfehlungen für Spezialpraxen gebeten. Denn sie sind es, die einen Kranken für eine Spezialbehandlung oder -untersuchung an einen Fachmediziner überweisen und danach weiter betreuen. Das heißt, sie kennen Stärken und Schwächen ihrer Kollegen sehr genau. Rund 1500 Ärzte haben sich an dieser Umfrage beteiligt und uns so ein umfassendes Stimmungsbild über die Qualität der Spezialbehandler gegeben, das für die Patienten eine wertvolle Information bietet.

Das Ärzteportal bietet aber noch mehr als diese Vergleichstabellen. Die einzelnen Behandlungen werden in ausführlichen Reportagen und aufwendigen Grafiken leicht verständlich erklärt. Patientenporträts, Interviews und Beratungsadressen ergänzen das Angebot. Diese Artikel sind unter dem Reiter „Behandlungen von A–Z“ zu finden – können aber auch über die Volltextsuche am Kopf der Website gesucht werden.

Und schließlich: Jede einzelne teilnehmende Praxis wird detailliert porträtiert, mit Fotos, Kontaktdaten, Serviceangeboten, Sprechstunden und vielem mehr. Zu den Porträts der Praxen gelangt man entweder durch den Klick auf den Praxisnamen in den jeweiligen Tabellen oder über den Reiter „Arztpraxenliste“, die sämtliche Praxen alphabetisch geordnet enthält.

Schon jetzt nutzen monatlich im Schnitt rund 14 000 Besucher das Portal und recherchieren hier unter den rund 70 Krankenhäusern und 265 Pflegeheimen nach der für sie am besten passenden Einrichtung. Oder sie informieren sich in den rund 1000 Artikeln über Krankheitsbilder und deren Behandlungsmöglichkeiten. Mit der neuen Arztpraxensuche wird das Portal nun noch attraktiver.

Die Arztsuche im Internet:

www.gesundheitsberater-berlin.de/arztsuche

Zur Startseite