zum Hauptinhalt

Gesundheit: Sachbuch-Tipps zum Fest: Logisch

Zahlen spielen in unserem Leben eine große Rolle. Ohne sie könnten wir kaum vorhersagen, wie die Wahl in den USA ausgeht oder was passiert, wenn wir noch 100 Jahre Kohlendioxid in die Atmosphäre blasen.

Zahlen spielen in unserem Leben eine große Rolle. Ohne sie könnten wir kaum vorhersagen, wie die Wahl in den USA ausgeht oder was passiert, wenn wir noch 100 Jahre Kohlendioxid in die Atmosphäre blasen. Die Berliner Urania hat in den letzten Jahren ein breites Publikum für mathematische Vorträge gewinnen können. Martin Aigner und Ehrhard Behrends haben nun etwa 20 dieser Vorträge in ihrem Buch "Alles Mathematik - Von Pythagoras zum CD-Player" (Vieweg, 293 Seiten, 49 DM) zusammengestellt. Kein Lesebuch, sondern eins, das auch mal wilde oder zahme Knoten im Kopf entstehen lässt. Wer Spaß an mathematischen Problemen hat, wer Knoten, Börse oder Musik einmal von anderer Warte aus betrachten möchte, kann hier einen Einstieg finden. Allerdings nicht, ohne Formeln und Diagramme zu bewältigen.

tdp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false