zum Hauptinhalt

Gesundheit: Sprachzentrum: Bessere Fähigkeit zum Sprechen durch Musik

Das menschliche Gehirn verarbeitet musikalische Tonfolgen und Sprache in der gleichen Region, im Brocaschen Sprachzentrum. Wie Burkhard Maess vom Max-Planck-Institut für neurophysiologische Forschung in Leipzig herausfand, reagiert das Sprachzentrum auf Grammatikfehler genauso wie auf falsche Töne in einer Melodie.

Das menschliche Gehirn verarbeitet musikalische Tonfolgen und Sprache in der gleichen Region, im Brocaschen Sprachzentrum. Wie Burkhard Maess vom Max-Planck-Institut für neurophysiologische Forschung in Leipzig herausfand, reagiert das Sprachzentrum auf Grammatikfehler genauso wie auf falsche Töne in einer Melodie. Musik könnte daher bei Broca-Patienten das Sprachverständnis verbessern. Bei Kindern mit einer musikalischen Ausbildung ist bereits eine verbesserte Sprachfähigkeit nachgewiesen worden. In Experimenten wurden Nicht-Musikern Akkordfolgen mit falschen Tönen vorgespielt. Die gemessenen Gehirnwellen stimmten mit denen überein, die auch bei sprachlichen Fehlern in der Region festgestellt wurden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false