zum Hauptinhalt

Gesundheit: Trotz Protesten: Einführung des NC an der TU

Die TU Berlin hat trotz internen Protesten einen Numerus Clausus für die Fächer Informatik und technische Informatik. Der Fachbereich sehe sich nicht in der Lage, die "Überlast an Studenten aufzufangen", hieß es in einer Erklärung.

Die TU Berlin hat trotz internen Protesten einen Numerus Clausus für die Fächer Informatik und technische Informatik. Der Fachbereich sehe sich nicht in der Lage, die "Überlast an Studenten aufzufangen", hieß es in einer Erklärung. Peter Pepper vom Fachbereich Informatik hält die Einführung des NC angesichts des Mangels an IT-Fachkräften zwar für widersinnig, doch selbst bei den jetzt beschlossenen Zulassungszahlen fahre der Fachbereich immer noch eine Überlast von 50 Prozent. Auch die Industrie- und Handelskammer bezeichnete die Maßnahme angesichts des noch zunehmenden Bedarfs als "paradox und schädlich".

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false