zum Hauptinhalt

Gesundheit: Virtuelle Autopsie für den Gerichtssaal

Eine neue Form der Leichenschau haben Gerichtsmediziner der Universität Bern ausgetüftelt – die virtuelle Autopsie. Bei diesem Verfahren wird dem Toten kein Haar gekrümmt, stattdessen wird sein Körper mit Computer und Magnetresonanz-Tomographie durchleuchtet und die Oberfläche mit einem Scanner abgetastet.

Eine neue Form der Leichenschau haben Gerichtsmediziner der Universität Bern ausgetüftelt – die virtuelle Autopsie. Bei diesem Verfahren wird dem Toten kein Haar gekrümmt, stattdessen wird sein Körper mit Computer und Magnetresonanz-Tomographie durchleuchtet und die Oberfläche mit einem Scanner abgetastet. Laut Projektmanager Michael Thali wurden so schon 100 Tote untersucht. Nachteil: Hohe Kosten. wez

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false