zum Hauptinhalt

Gesundheit: Warum Musik so schön klingt

Amerikanische Forscher glauben, das Rätsel musikalischer Harmonien gelöst zu haben. Wie die Wissenschaftler der DukeUniversität im Fachblatt „Journal of Neuroscience“ berichten, hängt die Tatsache, dass bestimmte Tonkombinationen (Harmonien) besonders angenehm klingen, mit der menschlichen Stimme zusammen.

Amerikanische Forscher glauben, das Rätsel musikalischer Harmonien gelöst zu haben. Wie die Wissenschaftler der DukeUniversität im Fachblatt „Journal of Neuroscience“ berichten, hängt die Tatsache, dass bestimmte Tonkombinationen (Harmonien) besonders angenehm klingen, mit der menschlichen Stimme zusammen. „Bestimmte Ton-Paare klingen harmonischer als andere, weil sie dem Klangmuster gleichen, das uns von unserer Sprache her vertraut ist“, sagen die Forscher. wez

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false