zum Hauptinhalt

Hamburg: Zwölfjährige bringt Kind zur Welt

Ein erst zwölf Jahre altes Mädchen hat am Mittwoch in Hamburg ein Kind zur Welt gebracht. Die Kripo hat daraufhin ein Ermittlungsverfahren wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes eingeleitet.

Hamburg - Nach Angaben des Krankenhauses haben die junge Mutter und ihr 2830 Gramm schwerer Sohn die Entbindung gut überstanden. Die Hamburger Kripo stellt unterdessen Untersuchungen wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes an. «Wir ermitteln noch gegen unbekannt», sagte ein Polizeisprecher. Einzelheiten nannte er nicht.

Das Mädchen hatte in der Nacht über starke Bauchschmerzen geklagt und war gegen 2.00 Uhr im Krankenwagen in ein Kinderkrankenhaus gefahren worden. Dort stellten die Ärzte fest, dass das Mädchen unmittelbar vor der Geburt eines Kindes stand. Weil die Kinderklinik keinen Kreißsaal hat, wurde das Mädchen ins Marienkrankenhaus verlegt, wo am Morgen um 4.02 Uhr der kleine Junge zur Welt kam.

Die Eltern der Zwölfjährigen lehnten Wünsche nach Interviews mit ihrer Tochter und Fotos von ihrem Enkel ab. «Sie kümmern sich um ihr Kind und wollen, dass Tochter und Enkel ihre Ruhe haben», sagte eine Sprecherin des Krankenhauses.

Der Fall einer zwölfjährigen Mutter ist in Westeuropa nach Einschätzung der Sozialbehörde «extrem», doch gab es nach der Behördenstatistik 1999 und 2002 in der Hansestadt eine Geburt, bei der ein Kind dieses Alters selbst ein Kind bekam. Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden registrierte allein für 2004 in Deutschland 469 Lebendgeburten von Müttern, die 15 Jahre oder jünger waren. Eine genauere Aufschlüsselung des Alters werde nicht erfasst, hieß es.

Für jedes Kind einer minderjährigen unverheirateten Mutter tritt laut Sozialbehörde bis zu deren Volljährigkeit die gesetzliche Amtsvormundschaft des Jugendamtes in Kraft. Die junge Mutter hat allerdings das Recht, den Aufenthalt des Kindes zu bestimmen und versorgt es. Der Amtsvormund vertritt den neuen Erdenbürger nur rechtlich. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false