zum Hauptinhalt
Das Jobcenter muss einem Vater die Reise zu seinem Sohn nach Indonesien bezahlen.

© dpa

Hartz-IV-Empfänger besucht Sohn in Asien: Jobcenter muss Reise nach Indonesien zahlen

Das Landessozialgericht in Nordrhein-Westfalen hat einem Vater Recht gegeben, der beim Jobcenter Geld für eine Reise zu seinem in Indonesien lebenden Sohn beantragt hatte.

Möchte ein Elternteil sein Kind auf einem anderen Kontinent besuchen, muss das Jobcenter unter Umständen die Kosten dafür übernehmen. Das hat das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen entschieden, wie die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) mitteilt.

In dem verhandelten Fall war die Mutter mit ihrem Sohn ohne Zustimmung des Vaters nach Indonesien gezogen. Der Vater, der Hartz-IV-Leistungen erhält, wollte seinen Sohn dort besuchen. Er beantragte entsprechende Mittel beim Jobcenter. Das lehnte jedoch ab.

Das Gericht entschied anders: Das Umgangsrecht des Vaters sei eine wichtige Stütze für die Entwicklung des Sohnes, insbesondere weil der Junge in einer fremden Kultur lebt. Bis zum sechsten Geburtstag habe er in Deutschland gelebt, diese Lebensphase habe ihn geprägt. Darüber hinaus sei der Kontakt zwischen Vater und Sohn von hoher Bedeutung. Auch das Kindeswohl sei bei der Abwägung zu berücksichtigen. Einmal im Jahr für rund drei Wochen solle der Vater seinen Sohn besuchen können und hierfür die finanziellen Mittel erhalten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false