zum Hauptinhalt
In Herne ist ein neunjähriger Junge umgebracht worden. Die Mordkommission ermittelt.

© dpa/Marcel Kusch

Herne in Nordrhein-Westfalen: Polizei fahndet nach mutmaßlichem Mörder eines Neunjährigen

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen fahndet öffentlich nach einem 19-Jährigen. Er soll in Herne einen neunjährigen Jungen getötet haben und ist auf der Flucht.

Im nordrhein-westfälischen Herne ist am Montagabend ein neunjähriger Junge umgebracht worden. Der mutmaßliche Täter, ein 19 Jahre alter Mann, ist nach Polizeiangaben auf der Flucht. Polizeibeamte fanden den Leichnam des Jungen im Keller eines Reihenhauses. Als ungefähre Tatzeit gab ein Polizeisprecher in der Nacht zum Dienstag 18.35 Uhr an. Der Tatort liegt nach Angaben von Augenzeugen in einem gemischten Wohnviertel mit Ein- und Mehrfamilienhäusern.

Mutmaßlicher Täter war Nachbar des Opfers

Der Tatverdächtige soll sich in einem abgeschirmten Bereich des Internet, dem sogenannten Darknet, mit der Tat gebrüstet haben. Ein Nutzer des vor allem von Kriminellen betriebenen Darknet habe das Video des 19-Jährigen am Montag gesehen und die Polizei alarmiert, berichtete ein Polizeisprecher am Dienstagmorgen. Was genau auf dem Video zu sehen war, blieb zunächst offen. Die Polizei fand den Jungen tatsächlich im Keller eines Reihenhauses in einem am Rhein-Herne-Kanal gelegenen Wohngebiet. Der Neunjährige ist nach Angaben eines Polizeisprechers erstochen worden. Eine Mordkommission habe die weiteren Ermittlungen übernommen.

Der Verdächtige ist nach Erkenntnisse der Ermittler gefährlich. Er soll in der Nachbarschaft des getöteten Jungen wohnen. Polizisten suchten am frühen Dienstagmorgen in Herne und den angrenzenden Ruhrgebietsstädten noch nach dem flüchtigen Täter. Über ihn wisse man, dass er Kampfsportler sei. Es sei unklar, ob er darüber hinaus bewaffnet sei. Auf die Frage, ob der Mann für die Bevölkerung gefährlich sei, sagte der Sprecher: „Ausschließen können wir das nicht.“

Fahndungsfoto der Polizei Bochum: Dieser Mann soll in Herne einen Neunjährigen getötet haben.
Fahndungsfoto der Polizei Bochum: Dieser Mann soll in Herne einen Neunjährigen getötet haben.

© dpa/Polizei Bochum

Polizei fahndet öffentlich mit Personenbeschreibung

Der Flüchtige wird als rund 1,75 Meter groß, blond und sehr schlank beschrieben. Zudem sei er Brillenträger und trage eine Hose und Weste in Tarnfarben. Die Polizei bittet in einer Mitteilung Menschen, die den Mann erkennen, ihn nicht anzusprechen, sondern umgehend den Polizei-Notruf zu wählen. Ein Sprecher sagte, dass der Gesuchte Kampfsportler sei. Ob er darüber hinaus bewaffnet ist, sei unklar. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false