zum Hauptinhalt
316797_0_75c1d900.jpg

© AFP

Hoch hinaus: Höchster Turm der Welt steht in Dubai

Mit mehr als einem Jahr Verspätung wird am Montag in Dubai das höchste Gebäude der Welt eröffnet. Der mehr als 800 Meter hohe „Burj Dubai“ („Turm von Dubai“) hat mehr als 160 Etagen und wurde vom US-Architekten Adrian Smith entworfen. In dem Gebäude sind mehr als 1000 Wohnungen, Büros und ein Armani-Luxushotel geplant.

Dubai - Mit dem Wolkenkratzer hat der arabische Wüstenstaat den bisherigen Rekordhalter, das 508 Meter hohe Gebäude „Taipei 101“ in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh überholt.

Der „Burj Dubai“ soll zum Zentrum eines neuen, 20 Milliarden Dollar (rund 14 Milliarden Euro) teuren Stadtteils der Wüstenstadt werden. In „Downtown Burj Dubai“ sollen 30 000 Wohnungen und das größte Einkaufszentrum der Welt entstehen. Der Bauträger Emaar Properties gehört zu einem Drittel der Regierung des Emirats. Mit dem Bau des Turms war 2004 begonnen worden, ursprünglich sollte er 2008 eingeweiht werden. Nach mehrmaligen Verzögerungen wurde nun der 4. Januar 2010 als Einweihungsdatum festgelegt - an diesem Tag jährt sich zum vierten Mal der Tag der Machtübernahme von Scheich Mohammad Ben Rasched el Maktum.

Bei gutem Wetter ist der Wolkenkratzer, der zwischen Meer und Wüste in den Himmel ragt, aus fast 100 Kilometern Entfernung zu erkennen. Die genaue Höhe des Wolkenkratzers, für den 330 000 Kubikmeter Beton und 31 400 Tonnen Stahl verbaut wurden, haben die Investoren bislang geheim gehalten. Am Bau waren auch deutsche Firmen beteiligt. So lieferte Thyssen-Krupp Nirosta rund 400 Tonnen Edelstahl für die Fassade. Der „Burj Dubai“, der am Boden die Form eines Ypsilons hat, wird nach oben hin immer schmaler und an der Turmspitze von einer gigantischen Stahlkonstruktion gekrönt. Die dreiteilige Grundfläche bringt nach Angaben von Bauleiter George Efstathiou Stabilität. „Der Turm ist stabiler als Wolkenkratzer, die deutlich kleiner sind“, sagt er. Selbst heftige Stürme seien im Turm nicht zu spüren.

Nach Einschätzung von Experten könnte der Rekord-Wolkenkratzer womöglich das letzte gigantische Bauprojekt in Dubai sein. Ende 2009 hatten die Finanzprobleme des Emirats die Börsen weltweit erschüttert. Dubai hatte Schulden in Höhe von 80 Milliarden Dollar angehäuft. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false