zum Hauptinhalt
Die Überreste von Zehn-Euro-Scheinen in dem durch eine Explosion zerstörten Vorraum einer Bankfiliale.

© dpa

In mehreren Bundesländern: Ex-Fremdenlegionär soll Automaten gesprengt haben

Fünf Fahrkartenautomaten in mehreren Bundesländern soll der Mann gesprengt haben. Er war erst Anfang August aus dem Gefängnis entlassen worden.

Ein ehemaliger Fremdenlegionär soll in den vergangenen Wochen fünf Fahrkartenautomaten in mehreren Bundesländern gesprengt haben, um an Bargeld zu kommen. Nun wurde der einschlägig vorbestrafte 35-Jährige in Frankfurt festgenommen, wie die Generalstaatsanwaltschaft am Montag mitteilte. Bei der Festnahme am Samstagabend in einem Hotel im Bahnhofsviertel habe er Campinggaskartuschen, Stemmeisen und andere Gegenstände bei sich gehabt, sagte Behördensprecher Alexander Badle.

Der 35-Jährige, der mittlerweile in Untersuchungshaft sitzt, war erst Anfang August aus dem Gefängnis entlassen worden. Gut eine Woche später soll er in Darmstadt den ersten Automaten aufgesprengt haben. Ähnliche Taten werden ihm in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und im Saarland zur Last gelegt. Er soll knapp 6000 Euro erbeutet haben, die Schadenshöhe wird auf rund 160 000 Euro geschätzt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false