zum Hauptinhalt

Indien: Durch die rosarote Brille

In Indien ist eine gesamte Stadt rosa angestrichen worden - um so die Menschen glücklicher und friedlicher zu machen und die Kriminalitätsrate zu senken.

Neu Delhi - "Wir hoffen, dass die beruhigende und schöne Farbe rosa die Stadt attraktiver macht und das positive Denken der Einwohner verstärkt", sagte Behördensprecher Arvind Kumar Singh aus der Stadt Aurangabad im östlichen Bundesstaat Bihar.

Aurangabad war in der Vergangenheit eine Hochburg maostischer Wiederstandskämpfer - und die Stadt litt unter Erpressungen, Entführungen, Mordfällen und Kämpfen zwischen den Kasten. Jetzt sind 90 Prozent der Privathäuser, aber auch der Verwaltungs- und Regierungsgebäude rosa. "Alle Menschen der verschiedenen Religionen und Kasten fanden es eine gute Idee, die Stadt rosa anzustreichen", sagte Singh. Ob die Kriminalitätsrate seit Juni, als die Verschönerung der Stadt begann, tatsächlich gesunken ist, konnte er noch nicht sagen: "Das Programm hat gerade erst begonnen, mal sehen, wie es funktioniert." (tso/AFP)

Zur Startseite